Zur Förderung nachhaltiger Unternehmensentwicklung haben das Regionalmanagement der Zukunftsregion Südniedersachsen und die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH einen Workshop organisiert. Die Veranstaltung, die mit einem Impulsvortrag zur Nachhaltigen Wirtschaftsförderung von Prof. Dr. Jörg Lahner (HAWK) begann, bot Raum für fachliche Diskussionen und die Weiterentwicklung der Idee einer regionale Akademie für Nachhaltigkeit. Ziel ist es, die Nachhaltigkeitskompetenz in KMU zu stärken, Klimaschutz zu intensivieren und das Arbeitgebermarketing zu unterstützen.
Eine moderne, zukunftsgewandte Wirtschaftsförderung zielt darauf ab, regionale Wirtschaftsstrukturen zu stärken und zu erweitern, indem sie die urbane und regionale Produktion fördert, Initiativen unterstützt, die den Warenverkehr und Dienstleistungen an die Region binden, das Teilen von Ressourcen, Produkten und Räumen fördert sowie Kooperationen, Eigeninitiative und Selbsthilfe unterstützt. Diese Art der Wirtschaftsförderung trägt zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Stabilität einer Region bei, indem sie lokale Initiativen mit innovativen Geschäftsmodellen fördert. Die Zukunftsregion Südniedersachsen will hierzu konkrete Beiträge leisten.
Der Workshop fand am 7. Februar 2024 in den Räumlichkeiten der SüdniedersachsenStiftung statt. Eingeladen waren Vertreter:innen der Wirtschaftsförderungen, die Geschäftsstelle Göttingen der IHK Hannover sowie Beauftragte für nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung der Partnerkommunen in Südniedersachsen. Vielen Dank alle Teilnehmenden. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte der Projektentwicklung!